Resort al Centro

10 Februar 2022 – 8 Januar 2023

Die Jeffrey Montgomery Collection, die seit über fünfzig Jahren in Lugano beheimatet ist, ist eine der grössten und bekanntesten Sammlungen japanischer Kunst ausserhalb Japans. Mit diesem Projekt feiert die MUSEC eine Sammelleidenschaft und ein Erbe von grossem künstlerischen und kulturellen Wert. Ein Erbe, das Lugano Ansehen verschafft und so die historischen Beziehungen der Tessiner Stadt mit dem schweizerischen und internationalen privaten Kunstsammeln festigt.

In den beiden Stockwerken des Spazio mostre di Villa Malpensata, dem Sitz des MUSEC, wird die Ausstellung JAPAN. Arts and Life präsentiert der Öffentlichkeit einhundertsiebzig Werke aus der Zeit zwischen dem 12. und 20. Jahrhundert – darunter Textilien, Möbel, Gemälde, religiöse und alltägliche Gegenstände -, die sorgfältig aus den mehr als tausend Objekten ausgewählt wurden, die Jeffrey Montgomery im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Die in der ganzen Welt bekannte Montgomery-Kollektion weist einen aussergewöhnlichen Reichtum und eine einzigartige Substanz auf: Sie ist „orientalisch“ und gleichzeitig Ausdruck einer „populären“ Kultur, die durch die elegante und raffinierte Auswahl des Sammlers, der ihr sein Leben gewidmet hat, auf sehr hohem ästhetischem Niveau neu interpretiert wird.

Die Erfahrung und die Sensibilität des Sammlers stehen im Mittelpunkt des von MUSEC entwickelten Projekts und machen seine Originalität im Vergleich zu der Art und Weise aus, wie seine Sammlung bisher interpretiert wurde. Wie Francesco Paolo Campione, Direktor des MUSEC, in seinem Einführungstext zum Ausstellungskatalog schreibt: „Alle Kunstsammlungen haben nur dann einen tiefen Sinn und Wert, wenn sie mit der existentiellen Dimension und der menschlichen Erfahrung desjenigen verbunden sind, der sie um sich herum gewollt, geplant und realisiert hat. Der Sammler ist für die Sammlung unentbehrlich: nicht nur, weil er sie geschaffen hat, sondern weil er ihre Originalität gewährleistet und den Zeitgeist interpretiert“.

Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie auf der offiziellen Website von MUSEC

location_on 4 Km
directions_car 10 min
directions_bus 28 min
Copyright Foto und Text: ©FCM/MUSEC, Lugano und ©2022 Jeffrey Montgomery-FCM
Informationsquelle: www.musec.ch